Airmacchi von BZ mit elektrischen Einziehfahrwerk el150/90.

04.09.2011. Dieses Wochenende war es endlich soweit. Unsere Airmacchi von BZ hatte heute ihren Erstflug. Das Modell hat ein Kampfgewicht von 14 kg und ist für unsere neuen elektrischen ezfw el150/90 eine rechte Herausforderung. Im Modell ist eine Frankturbine TJ67 verbaut. 3 Liter Kerosin finden ihren Platz über dem Schwerpunkt. Das Bugfahrwerk findet auf einem Montagbrett Platz welches zur Montage und Wartung komplett aus dem Rumpf genommen werden kann. Eine tolle Sache. Ohne die Finger zu verbiegen kann montiert werden. Die Anlenkung vom Bugfahrwerk erfolgt in herkömmlicher Art mit Drahtseilen. Im Test auf dem Tisch hat es schon viele hundert Ein- und Ausfahrgänge vollzogen. Für das Bugfahrwerk werden unsere Schleppgabeln mit 2 Federn verwendet.
Für die Hauptfahrwerke werden die einseitigen Schleppgabeln verwendet. In diese wurden die elektromagnetischen Radbremsen eingebaut. Da es die Halterung der ezfw schon mal aus dem Flügel gerissen hat habe ich Platten aus Alu hinter die Halterung gesetzt. Alle 3 Elektromechaniken und die 2 Radbemsen sind an den Controller angeschlossen. Die Stromversorgung vom Controller erfolgt über den Balanceranschluss vom 3S - Turbinenakku. Bei Unterspannung werden die elektrischen ezfw automatisch ausgefahren. Die Unterspannung kann frei eingestellt werden am Controller. In der Phantom wurden die Funktionen vom Controller schon über ein Jahr erfolgreich getestet. Einige Male wurde der Softwarestand nachgebessert.

Auf dem letzten Bild sind die Nachläufer zu sehen, wenn man mit dem Modell 5 Meter zu früh im Feld aufsetzt. Alle 3 Verbinder aus hochfesten Stiften sind verbogen und müssen ausgetauscht werden. Die Mechanik und die Nachläufer haben nichts abbekommen. Die Stifte wurden ausgetauscht. Das Modell ist wieder startbereit.

03.09.2011 - Erstflug der Airmacchi MB-339.
Meine Airmacchi startet heute auch zum Jungfernflug. Eine halbe Tankfüllung voll, werden Roll und Bremsversuche durchgeführt. Beim Bremsen merkt man die 14 Kilo Kampfgewicht. Mit der Turbine habe ich einige Anläufe gebraucht, um diese die letzten Tage zum Laufen zu bringen. Doch nun ist es soweit. Die Landeklappen sind auf 20 Grad gesetzt. Mit Vollgas beschleunigt das Modell und hebt am Ende der Startbahn ab. Nachdem einige Höhe gewonnen ist kann das Modell mit Halbgas geflogen werden. In der Luft verhält sich das Modell sehr gutmütig. Die Landeklappen werden gesetzt und das Modell zieht im langsamen Tiefflug an uns vorbei. Dann mal Vollgas und der Flieger steigt in einem riesigen Looping in den Himmel. Nun ist es Zeit für die Landung, Die Klappen werden auf 45 Grad gesetzt. Noch ein langsamer Vorbeiflug mit Schleppgas, um die Fahrwerke zu kontrollieren. Die Landung erfolgt leider ein bisschen zu kurz. Das Ergebnis sehen sie oben.

Wir berichten weiter...


zurück zur Auswahl der Beispiele.